Wir sind Ihr Fachhändler für PKW Anhänger im Süden der Stadt Salzburg. Eine Kombination aus Verkauf und Verleih machen uns zu einem der größten Anhängerhändler im Bundesland Salzburg.
Unser Ausstellungsgelände ist 24 h für Sie geöffnet. Hier finden Sie unsere aktuellen Aktionen und Angebote...
Kaufen Sie bei uns Aufsatzbordwände und Laubgitter zu allen Anhängerherstellern. Aufbauvarianten in den Größen 60 cm, 80 cm oder 100 cm Höhe. Auch Sondermaße sind möglich.
Bei uns können Sie einfach und unkompliziert Anhänger mieten - ob Kofferanhänger, Motorradanhänger, Hochlader, Planenanhänger oder Baumaschinenanhänger - wir haben für jeden Ihrer Transportwünsche den richtigen Leihanhänger. Auch Minibagger mit passendem Baumaschinenanhänger können sie bei uns mieten. Jetzt Anhänger mieten...
In Kooperation mit dem Marktführer für Aluminiumverladeschienen und Laderampen in Italien können wir Ihnen ein umfangreiches Sortiment an Ladeschienen anbieten. Die Belastbarkeiten reichen bis zu 26 to.
Sie können die Aluschienen bei uns kaufen...
Rechtlich ausschlaggebend ist die Führerscheinklasse des jeweiligen Fahrzeuglenkers. Die technisch zulässigen Anhänge- und Stützlasten des Zugfahrzeuges sind einzuhalten.
Hochlader: Bereifung unterhalb der Ladefläche, seitliche Beladung mit Stapler möglich, höhere Ladebreite | |
Tieflader: Bereifung außerhalb der Ladefläche, geringere Ladehöhe, niedriger Schwerpunkt dadurch bessere Straßenlage |
Diese Angabe beschreibt die maximal zulässige Stützlast für das entsprechende Fahrzeug. Dieser Wert darf nicht überschritten werden.
Beispiel 1:
In der Zulassung des Zugfahrzeuges ist eine max. Stützlast von 100 kg eingetragen
In der Zulassung des Anhängers ist eine max. Stützlast von 75 kg eingetragen
Der Anhänger darf gezogen werden darf aber nur eine tatsächliche Stützlast von 75 kg haben
Beispiel 2:
In der Zulassung des Zugfahrzeuges ist eine max. Stützlast von 100 kg eingetragen
In der Zulassung des Anhängers ist eine max. Stützlast von 130 kg eingetragen
Der Anhänger darf gezogen werden darf aber nur eine tatsächliche Stützlast von 100 kg haben
Zusammengefasst: Die Stützlast des schwächsten Gliedes ( Zugfahrzeug oder Anhänger ) ist relevant für die Beladung des Anhängers
Jeder Anhänger wird immer ganz neu nach Ihrem Kundenwunsch produziert. Bei den frisch verzinkten Bauteilen muss sich daher noch eine schützende Deckschickt an der Oberfläche des Zinks durch den Kontakt mit der Umwelt (CO2 der Luft) ausbilden können. Diese Entwicklung setzt automatisch ein und schützt vor Zinkkorrosion. Sie wird jedoch vor allem im Winter gestört, wenn die frische Zinkschicht mit sehr mineralarmem Wasser wie durch Kondensieren, Tau, Regen oder mit Salzwasser und Straßenschmutz benetzt wird ohne ausreichende Frischluftzufuhr. Das Ergebnis ist Zinkkorrosion, ein lockeres, poriges, weißes Pulver mit mehr oder weniger schwarzen Flecken auf der Oberfläche, der sogenannte WEISSROST.
Das Salz und sonstiger Straßenschmutz sind heute so aggressiv, daß sie nicht nur das Metall, sondern auch Multiplexplatten und Aluminium unansehnlich machen.
Das Auftreten von Weißrost ist kein Maßstab für die Güte der Feuerverzinkung und die Qualität des durch sie gewährten Korrosionsschutzes. Die Weißrostbildung kann vom Verzinker auch nicht beeinflusst werden. Weißrost ist das Resultat unsachgemäßer Lagerung und Betriebsbedingungen.
Weißrost kann mit einer harten Nylonbürste oder Drahtbürsten vorsichtig abgebürstet werden, anschließend mit sauberem Wasser nachspülen und das Fahrzeug an einem gut belüfteten Ort abtrocknen lassen zB in der Garage, aber mit geöffnetem Garagentor.
Das Zink hat seine gute korrosionsverhindernde Wirkung nur dann, wenn sich auf der Oberläche schützende Deckschichten ausbilden können. Diese Schichten bestehen aus basischen Zinkkarbonaten, die sich unter dem Einfluß der Feuchtigkeit und des CO2-Gehaltes der Luft aus den primär entstandenen Oxyden bilden. Man erkennt die beginnende Schichtbildung an der Veränderung der Oberfläche. Zunächst verliert die anfangs im allgemeinen glänzende und blumige Zinkoberfläche ihren Glanz, um nach längerer Zeit hell- oder dunkelgrau zu werden.